Русский

Es gibt nur eine Sache auf der Welt, die teurer ist als Bildung: Keine Bildung. (John F. Kennedy)

Beratung

Diese Dienstleistung richtet sich vorrangig an internationale Mitbürgerinnen und Mitbürger, da diese die deutsche Gesellschaft und Kultur nicht selten als fremdartig und kontaktscheu wahrnehmen. Nicht umsonst gelten die nordischen Kulturen als "Nicht- Kontakt- Kulturen", wohingegen südliche Kulturen wie die des Mittelmeerraums oder des afrikanischen Kontinents als "Kontakt-Kulturen" gelten. Diese Hürden gilt es zu nehmen.

MS EDUCATION Bildung & Integration bietet daher ein vielfältiges Hilfsangebot an. Hierzu gehören unter anderem folgende Tätigkeitsfelder (Flyer / PDF):

• Sozialberatung wie z. B. Probleme-Hilfe-Stellung in multikulturellen Familien, Vermittlung in soziale Treffpunkte
  • Beratung zum Ausländer-/Zuwanderungsrecht, Begleitung bei Behördengängen (Ausländerbehörde, Banken, Meldeämter etc.)
  • Berufswegeplanung wie Unterstützung bei der Stellensuche, Vorbereitung des Bewerbungsunterlagen, Vermittlung in Aus- und Weiterbildungsangebote und: Wenn Sie einen ausländischen Schul- oder Hochschulabschluss haben, bewerten wir Ihren Abschluss (Vergleichsanalyse zu deutschen Diplomen u. a.) und beraten Sie zu Ihren Arbeitsmöglichkeiten in Deutschland.
  • Tipps, Hilfen und Informationen zur Bewältigung der unterschiedlichsten täglichen Lebensprobleme
MS EDUCATION Bildung & Integration ist nicht als Rechtsberatungsstelle zu verstehen, sondern vielmehr als erster Ansprechpartner und Unterstützungsstelle, bevor der Weg zum Rechtsanwalt beschritten werden muss. Bei Notwendigkeit vermitteln wir aber auch gern an entsprechende, auf das jeweilige Themengebiet spezialisierte Rechtsanwaltskanzleien.

Wege zum
 Beratung zu sozialen Fragen