Русский

Es gibt nur eine Sache auf der Welt, die teurer ist als Bildung: Keine Bildung. (John F. Kennedy)

Wege zum
 Beratung zu sozialen Fragen
individuelle Jobvermittlung
Berufsbildende Maßnahmen
Integrations- und Sprachkurse
Vermittlung von Wohnraum
Berufswege-
planung
Bewerbungs-
training

letzte Änderung: 10. Juli 2012

Bildung kostenlos, aber nicht umsonst ...

... das ist möglich, weil wir ein zertifizierter Träger für Bildungsmaßnahmen nach der AZWV sind. Somit können wir Ihnen z. B. Sprach- oder PC-Kurse anbieten, die nach dem SGB II / III (Zweites / Drittes Sozialgesetzbuch) öffentlich gefördert werden. Ob Sie Anspruch auf eine Förderung, also auf einen so genannten Bildungsgutschein haben, erfahren Sie bei uns in einem kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräch.

Im Bereich der Umschulungs-/Ausbildungsmaßnahmen mit anerkannten Abschlüssen (Handelskammer Hamburg) bieten wir folgendes an:

Kauffrau bzw. Kaufmann - Spezialisierung Gesundheitswesen
Dauer: 21 Monate / Vollzeit / einschließlich Praktikum
Voraussetzung: möglichst Realschulabschluss, gute Deutschkenntnisse, gute Allgemeinbildung, Interesse an kaufmännischen Aspekten / kostenloser Eignungstest / nähere Infos hier (PDF)

Kauffrau bzw. Kaufmann - Spezialisierung Bürokommunikation
Dauer: 21 Monate / Vollzeit / einschließlich Praktikum
Termin: Start jeweils im Frühjahr und Herbst, aktuell zum 1. Oktober 2012

Fremdsprachenkorrespondent/in - Englisch (zusätzlich Französisch oder Arabisch)
Dauer: 12 Monate / Vollzeit
Voraussetzung: möglichst Realschulabschluss, hohe Sprachaffinität, Interesse an betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen / kostenloser Eignungstest / nähere Infos hier (PDF)
Termin: Start jeweils im Frühjahr und Herbst, aktuell zum 1. Oktober 2012

Geleitet von "Migrant für Migrant" bieten wir derzeit weiterhin folgende Kurse prioritär an, die mit einem anerkannten Trägerzertifikat abschließen:

Sie haben einen Integrationskurs abgeschlossen und möchten Ihre Fachsprache "Deutsch" verbessern? Oder Sie sind Migrant/in und haben bereits erste Berufserfahrungen und möchten nun gern Ihr Wissen im Bereich Deutsch erweitern? Unser Angebot:

Deutsch für den Beruf / 450 Unterrichtsstunden / Voll- oder Teilzeit
Voraussetzung: B1 / kostenloser Einstufungstest / näheres hier (PDF)
Termine: Start monatlich 2x, Einstieg laufend möglich (Module)

Sie sind Migrant/in? Sie haben im Ausland ein Studium abgeschlossen? Sie möchten gern in Ihrem erlernten Beruf hier in Deutschland arbeiten? Sie möchten auch gern wissen, was Ihr Studienabschluss hier "wert" ist? Unser Angebot:

Q² - Qualifizierung von hoch gebildeten Migrantinnen und Migranten für den deutschen Arbeitsmarkt / 24 Wochen / Vollzeit
Voraussetzung: Deutsch B2, Englisch B1, MS Office Grundkenntnisse / kostenlose Einstufungstests / näheres hier (PDF)
Termine: Start laufend, alle 8 Wochen, modulweise buchbar

Sie sind Migrant/in? Sie sind hilfsbereit und möchten in einen Job mit Zukunft einsteigen? Sie können sich vorstellen, Menschen verschiedener Altersstufen, Nationalitäten und Glaubensrichtungen zu betreuen? Unser Angebot:

Betreuungskraft Humanpflege, Schwerpunkt Interkultur / 16 Wochen / Vollzeit einschließlich Praktika
Voraussetzung: Deutsch B1, psychisch stark und belastbar, sozial kompetent, mindestens 17 Jahre / näheres hier (PDF)
Termine: Start alle 2 Monate

Weiterhin werden von uns folgende Bildungsmaßnahmen angeboten:

Maßnahmen Voraussetzungen
monatlich 1x,
Einstieg laufend
möglich (Module)

Sie haben keinen Anspruch auf Förderung? Wenden Sie sich dennoch gern an uns. Vielleicht ist Ihr Arbeitgeber oder eine andere Institution bereit, die Kosten zu tragen. Auch gibt es in Hamburg weitere Fördermöglichkeiten, auch für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (z. B. Hamburger Modell, Weiterbildungsbonus, spezielle Förderung für reglementierte Berufe).

Noch einige Informationen zu uns:
Sowohl wir als Organisation (Träger), als auch unsere Bildungsmaßnahmen sind nach AZWV zertifiziert. Wir arbeiten nach einem Qualitätsmanagementsystem in Anlehnung an die DIN EN ISO 9001, das Ihnen einen geplanten und dokumentierten Ablauf all unserer Tätigkeiten garantiert. Wir lassen uns in allem von dem Satz "Bei uns sind Kunden keine Nummer, aber gehen auf Nummer Sicher" leiten. Wir beraten und bilden Sie individuell und fachlich kompetent. Die von uns eingesetzten Dozentinnen und Dozenten sind ausgebildete Fachkräfte, meist selbst mit Migrationshintergrund. Wir achten auf regelmäßige und aktuelle Weiterbildungen. Unsere Kurse werden mit maximal 15 Teilnehmerinnen und Teilnehmern besetzt, um einen optimalen Lernerfolg zu erreichen. Auch sind wir bestrebt, mindestenst 2/3 unserer Teilnehmenden in Arbeit zu vermitteln.